Stadtwerke vor der Kamera


Der Bayerische Rundfunk dreht in Memmingen – Blick auf die Rohre

Bereits im vergangenen Jahr hat der Bayerische Rundfunk (BR) in Memmingen mit den Stadtwerken einen Beitrag erarbeitet. Die bayernweite Aktion „Schau auf die Rohre“, zur Pflege und Instandhaltung der Trink- und Abwasserleitungen, wurde hier medienwirksam begleitet. Redakteurin Gabriele Dunkel und Kameramann Peter Maszlen waren nun erneut hier, um die Herangehensweise der Stadtwerke bei der Suche nach Leckagen in Szene zu setzen. „Das Rohrnetz ist das mit Abstand größte Anlagevermögen der Stadtwerke. Zur Vermeidung eines Investitionsstaus und um Wasserverluste zu minimieren, ist ein kontinuierliches Erneuerungskonzept unerlässlich“, so Marcus Geske, Technischer Leiter der Stadtwerke Memmingen. Wie dies in Memmingen genau umgesetzt wird, kann man dann im Beitrag des BR sehen.
Dieser soll am Donnerstag, 14. Mai, um 18 Uhr in der Rundschau laufen. Der geplante Termin kann sich aufgrund aktueller Ereignisse jedoch verschieben. Der Beitrag wird nach der Ausstrahlung außerdem auf BR24 zu sehen sein, zusätzlich wird eine längere Fassung für den Hörfunk erarbeitet.